Naturparkführer:innen als ehrenamtliche Botschafter für den Rhein-Taunus gesucht

16. November 2022

Rheingau-Taunus-Kreis (ut). Seit vier Jahren ermöglichen die Naturparkführer:innen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besondere Naturerlebnisse im Naturpark Rhein-Taunus. Sie sind ehrenamtliche Botschafter für die Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks und führen Bildungsangebote an außerschulischen Lernorten im ganzen Naturparkgebiet durch. Dass diese Angebote in der Region gut ankommen, zeigt die steigende Nachfrage. Um dieser gerecht zu werden, geht der Naturpark Rhein-Taunus mit einem weiteren Lehrgang im Jahr 2023 in die zweite Runde. Für die Ausbildung hat der Naturpark kürzlich LEADER-Fördermittel in Höhe von knapp 13.500 Euro bekommen.

Das Besondere an dem neuen Lehrgang für die zukünftigen BANU-zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen (ZNLer) ist der Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er soll darauf vorbereiten, Natur, Landschaft, Kultur und regionale Besonderheiten des Naturparks zielgruppenorientiert mit dem Hintergrund des lebenslangen Lernens zu vermitteln. Naturerlebnisse mit dem besonderen Nachhaltigkeitsgedanken der BNE und entsprechendem globalem Bezug sollen ermöglicht werden. Weitere Lehrgangsinhalte sind Kommunikation und Führungsdidaktik, Methodik sowie Recht und Marketing.

Aufgeteilt wird der Lehrgang auf vier bis fünf Wochenenden (Freitag/Samstag/Sonntag) sowie einem fünftägigen Lehrgangsblock. Der Block lässt sich nach dem HBUG als Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragen. Wenn das Interesse geweckt ist, freut sich das Team des Naturparks, Interessierte an dem Informationsabend im Bürgerhaus (Haus des Gastes, Hautvillers Platz 1, 65399 Kiedrich) begrüßen zu dürfen. Dort bekommt jeder die Gelegenheit, mehr zu erfahren und Fragen zu stellen. Für die bessere Organisation des Infoabends bittet das Team um eine Anmeldung bis zum 28. November 2022 bei der Naturparkmitarbeiterin Denise Pietzka, E-Mail: Pietzka@naturpark-rhein-taunus.de. Sollte jemand an diesem Termin verhindert sein, besteht trotzdem die Möglichkeit an dem Lehrgang teilzunehmen.