Schienenersatzverkehr bei der Taunusbahn - Fahrplananpassungen auf VHT-Linien

20. Oktober 2022

Hochtaunuskreis (ut). In den Herbstferien (von Freitag, 21.Oktober, abends, einschließlich der Nacht vom 30. Oktober auf Montag, 31.Oktober) verkehrt die Taunusbahn aufgrund von Gleisbauarbeiten nicht. Es ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Abfahrtszeiten können unter rmv.de und hlb-online.de angerufen werden.

Nach den Herbstferien wird es zudem eine Anpassung des Busfahrplans geben. Denn bei den Zählungen des Verkehrsverbandes Hochtaunus (VHT) ist aufgefallen, dass die Fahrt um 6.45 Uhr von Rod an der Weil über die Hohemark nach Bad Homburg auf einer Teilstrecke sehr stark nachgefragt wird und daher Änderungsbedarf besteht. Betroffen von den Änderungen sind die Fahrpläne der Linien 50, 60, 61, 80 und 82.

Die neuen Fahrpläne der Buslinien gelten von Montag, dem 31. Oktober. So bietet der VHT drei Minuten vor der stark nachgefragten Verbindung eine weitere Fahrtmöglichkeit zwischen Dorfweil und der Hohemark an. Um diese Fahrt zu ermöglichen, kommt es zu Anpassungen bei den Linien 60 und 80. Zusätzlich ändert der VHT die Abfahrtszeiten der Fahrt der Linien 61 und 82 vom Landstein über Riedelbach nach Usingen, die um 7.44 Uhr „Usingen Bahnhof“ ankommt. Durch diese Anpassung soll die Verspätungsanfälligkeit der Fahrt in diesem Schuljahr vermindert werden.

Die neuen Fahrpläne finden sich unter rmv.de/vht. Sie sind in die Verbindungsauskunft eingearbeitet.