TaunusSoul – Eine Marke für Kreative und Kulturfreunde

Von Petra Pfeifer, 12. September 2022

Kelkheim. Viele Plakate und Banner im Stadtgebiet zeigen es bereits an: der Kunsthandwerkermarkt TaunusSoul steht bevor und damit zeitgleich ein umfangreiches Kulturprogramm.

Auf Stelzen unterwegs führt Olga – Anita Fricker – im Swimmingpool oder mit Schwimmflossen die Besucher rund um’s Alte Rathaus in Kelkheim-Münster durch TaunusSoul.

Vor sechs Jahren von der Glasmeisterin Anja Gilles ins Leben gerufen, musste er in 2020 und 2021 pausieren. Dennoch kann er bereits als Marke bezeichnet werden, hinter der noch viel mehr steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich. „Angefangen hat es im alten Schlecker in der Innenstadt“, erinnert sich Anja Gilles, die damals wie heute mit Catherine Hueber von der Kulturgemeinde Kelkheim hierbei kooperiert. Dann entstand die Idee, ihn an immer anderen Orten durchzuführen, um sie den Besuchern bekannt zu machen. Also war TaunusSoul mit seinen originellen und ideenreichen Ausstellern bereits auf dem Zauberberg und beim Gagern-Haus in Hornau zu Gast. Dieses Mal wird er am 18. September von 11 bis 18 Uhr am Alten Rathaus in Münster zu erleben sein.

Viele kreative Anbieter

Insgesamt zugesagt haben bisher rund 35 Kunsthandwerker aus den verschiedensten Bereichen. So zum Beispiel „Tuscheldings“ mit bezaubernder Kinderkleidung, „Filzstein – Beton und mehr“, „Alpaqiri“ mit feinen Dingen aus Wolle von Alpaka und Co., „Boessmann Design“ mit handgefertigtem Silberschmuck „Maxies Paper Crafts and More“.

Anja Gilles verrät jedoch, dass kurzfristig noch wenige Restplätze geschaffen werden konnten, so dass sie noch Anmeldungen entgegennehmen kann.

Kim Orth brennt mit „Pyroshock“ mehr denn je zuvor.

Ein tolles Kulturprogramm

Für das kulturelle Rahmenprogramm für große und kleine Besucher hat Catherine Hueber Sorge getragen und das verspricht viel Abwechslung. So wird es zum Beispiel in St. Dyonisus Kirchenführungen mit der Vorstellung der drittgrößten digitalen Orgel, deren Klaviatur neben dem Altar steht, für Kinder und Erwachsene geben. Anita Fricker und Urda Belwan sorgen für Straßentheater, Kim Orth zeigt eine Feuershow und es werden Wahrnehmungspfad und Jonglage-Workshops für Kinder angeboten.

Außerdem stehen unter der Überschrift „Entdecke Kelkheim-Münster“ drei halbstündige Führungen mit Marianne Bopp vom Stadtmuseum auf dem Programm, eindrucksvolle Tanzdarbietungen durch die Taunustanzschule von Motsi Mabuse und die Showtanzgruppe Hexenkessel – und jede Menge Musik. Angekündigt haben sich die Accoustic Cover Band „Soul Between Strings“, die „Blackhouse Bluesband“, „dieCombo“ und das „Bareither-Höllering Jazz Duo“.

Kulinarik kommt auch nicht zu kurz

Wie in den Vorjahren wird wieder die jeweils benachbarte Gastronomie in TaunusSoul einbezogen. In Münster sind das „Das Alte Rathaus“, „Da Antonio“ und „Zum goldenen Löwen“. Freuen dürfen sich die Besucher außerdem auf „Crêpes.Kelkheim“, „Eis Gattopardo“, „Estefanias-Torten-Traum“, die „Brauwichte vom Zauberberg“ und bei Hannelore gibt es unter anderem hessische Caipi im Gerippten. – Fotos: Veranstalter

Hier das Programm per Video: