Professor Dr. Kurt Jacobs ist verstorben

26. August 2022

Hofheim (ut). Die Kreisstadt Hofheim am Taunus trauert um Professor Dr. Kurt Jacobs, den Vorsitzenden des Hofheimer Inklusionsbeirates – für und mit Menschen mit Behinderung. Er ist am 24. August im Alter von 85 Jahren verstorben. Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler sprachen den Angehörigen im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung ihr Beileid aus.

Professor Dr. Kurt Jacobs hatte an der Einrichtung des Beirats – vormals Kommunaler Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung – mitgewirkt und war seit der Gründung 2004 Vorsitzender des Gremiums. Gleichzeitig war er der kommunale Inklusionsbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Hofheim.

Zuvor war er in den 1980er Jahren für die GOHL Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung gewesen. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 war er Professor für Sonderpädagogik an der Universität Frankfurt. „Als Hochschullehrer und als selbst von einer Behinderung Betroffener brachte Professor Jacobs viel Fachwissen in die Stadtpolitik ein“, so Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler. „Er hat sich jahrzehntelang für mehr Mobilität und mehr gesellschaftliche Teilhabe eingesetzt.“

Nach Angaben von Bürgermeister Christian Vogt ging es Professor Jacobs immer darum, „Barrieren im Kopf und Barrieren im Alltag abzubauen.“ So hätten Professor Jacobs und der Beirat bei zahlreichen städtischen Bauprojekten mitgewirkt – von der Sanierung des Kellereigebäudes bis zum Bau des Chinon-Centers, von der Umrüstung von Ampelanlagen bis hin zur Absenkung von Bordsteinen. „Professor Jacobs hat einmal gesagt, dass ein Ausspruch seines Vaters ‚Du schaffst das schon‘ ihn dazu verleitet habe, sein Schicksal in die Hand zu nehmen“, so Vogt. „Sein Vater hat recht behalten: Professor Jacobs hat so viel geschafft – nicht nur für sich selbst, auch für den Beirat, für die Stadt und für die Menschen mit Behinderung bei uns in Hofheim. Wir werden uns mit Respekt und Dankbarkeit an ihn erinnern.“

Für sein Engagement hat Professor Jacobs viele Auszeichnungen erhalten, so zum Beispiel die Ehrennadel der Stadt Hofheim in Silber im Jahr 2017. Der Ehrenbrief des Landes Hessen wurde ihm 2013 verliehen, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bereits 1998.