Einführungsworkshop 3D-Druck in der Mediathek

3. August 2022

Eltville (ut). Im Rahmen des Pilotprojekts „3D-Druck in Deiner Bibliothek“ steht der Mediathek noch bis Ende Oktober ein 3D-Drucker zur Verfügung. Diese wiederum bietet am 23. August um 15.30 Uhr und am 24. August um 9.30 Uhr jeweils einen kostenfreien Einführungsworkshop zum 3D-Druck an. In diesem wird ein erstes eigenes Modell für den 3D-Drucker erstellt und ausgedruckt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, der Kurs eignet sich für alle Menschen mit Interesse am 3D-Druck. Die Teilnehmenden können im Anschluss den 3D-Drucker in der Mediathek selbständig nutzen, um z.B. Ersatzteile, kreative Dinge oder Prototypen zu drucken. Von Jung bis Alt sind alle ab acht Jahren herzlich willkommen – Kinder bis 13 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen.

3D-Druck wird in der Gesellschaft immer wichtiger und ist bereits Grundbestandteil vieler Industrien. Aber auch im Bereich der modernen Medizin oder für den Privatgebrauch wird 3D-Druck immer relevanter. Er fördert nicht nur Ressourcenschonung und dezentrale Produktion, sondern auch viele Menschen unabhängig wirtschaftlicher Gegebenheiten in ihrer Kreativität und Selbstständigkeit.

„3D-Druck in deiner Bibliothek“ ist ein Pilotprojekt von flux – impulse in Kooperation mit der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken und dem Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv). Die Mediathek Eltville nimmt als eine der ersten Bibliotheken teil. Ziel des Projektes ist es, durch Erfahrungssammlung in Zukunft in ganz Hessen so genannte Mini-Makerspaces in öffentlichen Bibliotheken und Büchereien zu integrieren.

Infos und Anmeldung bis 17. August 2022 per Mail an mediathek@eltville.de oder vor Ort in der Mediathek.