Weiterhin reduzierte Kurparkpflege

25. April 2022

Bad Schwalbach (ut). In seiner Sitzung am 31. März hat sich der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt nicht auf eine der beiden zur Diskussionen stehenden Möglichkeiten zur Kurparkpflege verständigen können. Aufgrund von Stimmengleichheit konnten weder die beiden Sperrvermerke für zwei der vier neuen Gärtnerstellen aufgehoben werden, noch konnte man sich auf die Fremdvergabe der beiden mit einem Sperrvermerk versehenen Gärtnerstellen einigen.

Zudem wurde der städtische Haushalt erst in der Woche vor Ostern von der Aufsichtsbehörde genehmigt, und damit auch der Stellenplan. So kann erst jetzt mit der Ausschreibung für die zwei genehmigten Stellen begonnen werden. Derzeit ist eine Stelle davon befristet besetzt.

Mit zwei unabhängigen Anträgen des Bürgermeisters zur Stadtverordnetenversammlung am 9. Mai bittet die Verwaltung das Parlament um Klarheit für die Kurparkpflege. Denn derzeit häufen sich die Klagen von Bürger:innen zur vernachlässigten Pflege, wofür sich der Bürgermeister und Kurdirektor entschuldigt. Die Verwaltung bereitet sich darauf vor, die Entscheidung des Stadtparlaments nach dem 9. Mai so schnell als möglich umzusetzen.

Da die Verwaltung eine hohe Tendenz für eine teilweise Fremdvergabe der Kurparkpflege wahrnimmt weist sie schon jetzt vorsorglich daraufhin, dass es wegen der notwendigen Ausschreibung der Arbeiten erst in der zweiten Jahreshälfte zum Arbeitsbeginn von Dienstleistern kommen kann. Allerdings wird man dann sehr bemüht sein, die vernachlässigten Flächen wieder in den gewohnten Top-Zustand zu bringen.