Neue Mobilität für Eltville-Ost

Stadt bittet um Teilnahme an Umfrage

10. April 2022

Eltville (ut). Die Nachhaltigkeitsstadt Eltville am Rhein soll für Bürger und Gäste noch lebenswerter und attraktiver gestaltet werden. Gleichzeitig will die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Sehr bewusst fördern wir alternative Mobilitätsformen, um die Aufenthalts- und Luftqualität in der Stadt weiter zu verbessern“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel. „Das Fachwissen hierfür holen wir uns über die Zusammenarbeit mit Hochschulen in die Verwaltung.“

Aktuell arbeitet die Hochschule Frankfurt (UAS) an einer Analyse zu den Möglichkeiten einer Mobilstation mit E-Car-Sharing und Lastenrad-Sharing für Eltville-Ost. Hierzu findet ab Montag, 11. April 2022, eine Befragung der Anwohner:innen in Eltville-Ost zu dem Thema Mobilität statt. Eine Studentin der Frankfurt University of Applied Sciences führt die Haustür-Umfrage im Auftrag der Stadt Eltville am Rhein aus.

Ziel der Umfrage ist es, besser nachzuvollziehen, wie die Menschen in Eltville-Ost aktuell mobil sind, wo sie Bedarfe und Herausforderungen sehen und wie sie sich ihre Mobilität der Zukunft vorstellen. Die Fragen der Erhebung gehen gezielt auf neue Mobilitätslösungen wie Sharing-Angebote ein.

„Je mehr Einwohner von Eltville-Ost sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden natürlich auch die Ergebnisse“, bittet Bürgermeister Kunkel um eine möglichst große Unterstützung für die studentische Erhebung und bekräftigt: „Wir erhoffen uns hiervon wichtige Erkenntnisse für unsere Stadt. Deswegen, liebe Bewohnerinnen und Bewohner von Eltville-Ost: Machen Sie bitte mit!“

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten. Die Umfrage kann entweder vor Ort im persönlichen Gespräch oder online erfolgen. Den Link zur Umfrage finden Interessierte hier: https://survey.questionstar.com/10e1306d oder nutzen den QR-Code: