Acht gemeinnützige Projekte suchen Unterstützer:innen auf der TaunaCrowd

Mit diesem Ostergruß erhalten Strom-Kund*innen der Stadtwerke Oberursel einen Spenden-Voucher, mit dem sie ihr Lieblingsprojekt unterstützen können. - Grafik: Stadtwerke Oberursel GmbH

9. April 2022

Oberursel (ut). Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen bunter!“ startete am Freitag, 8. April, bereits zum zweiten Mal die große SpendenEi-Aktion der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH. Insgesamt acht Vereine und Initiativen aus den Bereichen Kultur, Soziales und Umwelt sammeln bis 15. Mai 2022 gleichzeitig auf der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd des lokalen Energieversorgers Geld für ihre gemeinnützigen Projekte aus dem Hochtaunuskreis.

Unterstützt werden sie dabei durch die Stadtwerke Oberursel, die die eingehenden Spendensummen über den „TaunaCrowd-Förderkorb“ und umfangreiche PR- und Marketingmaßnahmen unterstützen.

Vielfältige Herzensprojekte suchen Unterstützende

Beim diesjährigen SpendenEi gehen ganz unterschiedliche Projekte an den Start: Die Bürgerstiftung Oberstedten sammelt Geld für das Projekt „Deine Mitfahrbank Oberstedten“, der Eine-Welt-Verein Oberursel e.V., der wie der Perspektiven e.V., das Deutsche Rote Kreuz Oberursel, der Schulsanitätsdienst Gymnasium Oberursel und der Verein zur Förderung von Jugend&Kultur bereits zum zweiten Mal dabei ist, benötigt Unterstützung für seinen neuen Laden. Und der Gemeinschaftsgarten Bommersheim möchte Natur und Begegnung zusammenbringen, der Grüne Welten RSKV e.V. seine Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche erweitern.

Da die TaunaCrowd für Projekte aus dem gesamten Hochtaunuskreis zur Verfügung steht, ist auch ein Projekt aus Steinbach dabei. Insgesamt benötigen die Projektstarter:innen 30.300 Euro für die Umsetzung ihrer Projekte. Diese können bis 15. Mai 2022 unter www.taunacrowd.de unterstützt werden.

Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel, zur TaunaCrowd-Osteraktion: „Wir freuen uns sehr, dass wir die SpendenEi-Aktion auch in diesem Jahr wieder mit acht Projekten starten können. Alle dahinterstehenden gemeinnützigen Vereine und Initiativen haben aufgrund der Corona-Pandemie viele Herausforderungen in dieser schwierigen Zeit zu meistern. Toll, dass sie nun zur Finanzierung ihrer Herzensprojekte unsere Crowdfunding-Plattform nutzen. Selbstverständlich wünschen wir allen, dass sie ihr Spendenziel erreichen und vielleicht sogar noch mehr Geld als geplant für ihr Herzensprojekt einsammeln können. Wie auch im vergangenen Jahr binden wir unsere Kundinnen und Kunden über die Ausgabe von Spenden-Vouchern, mit denen sie ihr Lieblingsprojekt unterstützen können, aktiv ein. So erhalten diese spannenden Projekte eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als sonst, was sie in diesen Zeiten aus meiner Sicht dringend benötigen.“

Einfaches Prinzip

Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles oder nichts-Prinzip: Projektstarter:innen, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter:innen bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojektes einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer:innen ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter:innen, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.