Zeitzeugen berichten im Museum, wie sie den Zweiten Weltkrieg erlebt haben

Das Ehepaar Lerch bei den Aufnahmen im Gewölbesaal des Butzbacher Landgrafenschlosses. - Foto: Stadt Butzbach

3. April 2022

Butzbach (ut). Ein sehr wichtiges Projekt zur Vervollständigung der Stadtgeschichte wird seit vergangenem Jahr im Museum durchgeführt: Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg in Butzbach bewusst miterlebt haben, werden vor historischem Hintergrund von der Museumsleiterin Dr. Maya Großmann nach ihren Erlebnissen dieser schlimmen Zeit befragt. Der versierte Regisseur Christoph Göbel hält diese Interviews in Bild und Ton fest.

In einem dafür eigens eingerichteten Raum im Museum der Stadt Butzbach können sich Besucher:innen die Dokumentation der Zeitzeugen-Interviews anschauen. Besonders für das Stadtarchiv sowie die Museums-Pädagogik ist dies von bedeutsamem Wert, da jede Darstellung aus anderer Sicht geschildert wird und damit sehr individuell ist.

Aktuell konnte das Team, bestehend aus Dr. Maya Großmann, Christoph Göbel und Frau von Vormann bereits das Ehepaar Lerch, Herrn Bösch und Frau Edith Ruppel im Gewölbesaal des Landgrafenschlosses zu ihren Kriegs-Erlebnissen befragen. Auf die Besucher warten interessante, spannende wie auch beeindruckende Berichte aus dieser Zeit.