Am 2. April geht es los

Mobiler Weinstand öffnet samstags in Weilbach

Beim Ortstermin gab es für Bürgermeister Dr. Bernd Blisch (links) und Veranstaltungsprofi Karl Kujak nur Wasser zum Anstoßen. Bei ihrem nächsten Treffen am Weinstand wird es mit Sicherheit ein leckerer Tropfen Flörsheimer Wein sein.

Von Petra Pfeifer, 1. April 2022

Flörsheim (ut). Womit Veranstaltungsprofi Karl Kurjak im vergangenen Jahr in Marxheim erfolgreich begonnen hat, das will er jetzt in Weilbach fortsetzen: einen mobilen Weinstand, der einmal pro Woche geöffnet hat. Das lauschige Plätzchen war dank der kreativen und raschen Unterstützung durch die Stadtverwaltung rasch gefunden: Er wird mit seinem Team hierfür das Haus am Weilbach nutzen, bringt hierfür jedoch eine mobile Theke mit.

„Wir freuen uns, dass wir etwas Neues für Weilbach bekommen, das der Geselligkeit dient“, meinte Bürgermeister Dr. Bernd Blisch bei einem Ortstermin, in dessen Verlauf Karl Kurjak das Konzept dieses Weinstandes vorstellte: „Es wird im Grunde genauso ablaufen wie in Marxheim.“ Jeweils samstags von 18 bis 22 Uhr werde er geöffnet und von ihm und seinem Team bewirtschaftet. Zusammenfinden können sich die Gäste an Stehtischen und ein paar Bänken, die entlang des kleinen, gemütlichen Areals aufgestellt werden. „Auf diese Weise erreichen wir, dass die Menschen eher mal die Tische wechseln und somit ein besserer Austausch untereinander stattfindet“, weiß Kurjak. An Tischen mit Sitzbänken würden die Gäste eher den Abend über sitzenbleiben.

Angeboten werden an jedem dieser Samstagabende jeweils vier Weine von Flörsheimer Winzern, den Anfang macht am Samstag, 2. April, das Weingut Alexander Venino. „Doch hin und wieder stellen wir auch Weine aus der Region vor“, so der Marxheimer. Ergänzt wird das Angebot durch nichtalkoholische Getränke wie Wasser, Apfel- und Orangensaft sowie kleine Speisen wie Brezel, Pfefferbeißer und Spundekäs‘: „Außerdem wird es selbst gebackenen Zwiebelkuchen geben.“

Impression aus Marxheim. Foto: Kurjak

Im Grunde sei die Idee, diesen Stand in Weilbach zu installieren, am Weinstand in Marxheim entstanden. „Da kamen immer mal Weilbacher vorbei und haben gefragt, ob wir so etwas nicht auch hier machen könnten“, berichtet Karl Kurjak, der diesen Gedanken aufgrund des guten Zuspruchs in Marxheim sehr gerne aufgegriffen hat. Andere Nutzer des Gebäudes sollen jedoch bei ihrer Tradition bleiben können: „Wenn ein Fest wie Weihnachtsmarkt stattfindet oder ein Verein das Haus für eine Veranstaltung nutzen möchte, dann machen wir nichts.“

Auch wenn Karl Kurjak schon ankündigt, dass der Stand bei schlechtem Wetter künftig geschlossen haben wird, bleibt es trotz der aktuell nass-kalten Witterung bei der Eröffnung am 2. April: „Es wird vermutlich ruhig zu gehen, doch für das neue Team ist ausgerechnet das eine gute Gelegenheit sich aufeinander einzuspielen.“

Übrigens: Den Weinstand in Marxheim vor der katholischen Kirche St. Georg wird es weiterhin geben. Wie im Vorjahr öffnet dieser jeweils freitags von 18 bis 22 Uhr, Start ist am 22. April. Beide Stände werden bis Ende September betrieben.