Sprecher:innen der Interessengruppen des neuen Gesamtbeirats trafen sich zum ersten gegenseitigen Austausch

Von Eckard Steffin, 27. März 2022

Steinbach. Das gesellschaftliche Leben in Steinbach wird maßgeblich von organisierten Gruppen und Institutionen getragen. Die Stadt möchte allen die Teilnahme an der gesellschaftlichen Entwicklung ermöglichen und hat dazu eine Organisationsstruktur geschaffen. Im Laufe des Jahres 2021 wurden die sechs Interessengruppen Jugend, Familien, Senioren, Barrieren, Nachhaltigkeit und Kulturelle Vielfalt gebildet, je zwei Sprecher:innen wurden gewählt, jetzt haben sie sich und ihre Inhalte vorgestellt und nun soll es „an die Arbeit“ gehen. Das erstes Zusammentreffen der IG-Sprecher hat nun stattgefunden, diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Verzahnung der Ideen, sowie der Vorbereitung des Gesamtbeirates, der durch Ratsmitglieder ergänzt wird.

Das erste Treffen dieses Gesamtbeirats, der die Plattform der Bürgerbeteiligung darstellt, findet nun am 29. März 2022 um 19 Uhr im Saal Steinbach-Hallenberg des Bürgerhauses, Untergasse 36, statt. Durch die Beteiligung an den IGs und dem Gesamtbeirat haben die Bürger:innen die Möglichkeit sich einzubringen. Interessierte Steinbacher:innen sind herzlich eingeladen, an der ersten öffentlichen Sitzung des Gesamtbeirats teilzunehmen.

Die Interessengruppen und ihre Vertreter:innen sind:

  • IG Senioren: Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti;
  • IG Familien: Samira Sayed und Hanan Ouderni;
  • IG Jugend: Chris Tiwa und Masumi Eichhöfer;
  • IG Nachhaltigkeit: Caroline Bechthold und Sebastian Kitzinger;
  • IG Barrieren: Traute Salzmann und Rolf Leipold;
  • IG Kulturelle Vielfalt: Hayat Merzak und Sareia Sayed

Bürgermeister Steffen Bonk: „Wir hoffen, dass dort viele Ideen entwickelt werden und sofort von den Interessengruppen umgesetzt werden können. Sobald die Verwaltung gefragt ist, werden die politischen Vertreter:innen, die ebenfalls im Gesamtbeirat sitzen, überlegen, was sinnvollerweise getan werden muss.“