Mehr Platz für die Kita Lorsbach

In den neuen Räumen (v. l.): Wolfgang Nothdurft von der Evangelischen Kirche Lorsbach, Sabine Träxler, Leiterin der Evangelischen Kita Lorsbach, und Stadtrat Bernhard Köppler. - Foto: Stadt Hofheim

2. März 2022

Hofheim (ut). Ab sofort darf die Evangelische Kindertagesstätte Lorsbach 85 Kinder aufnehmen. Das hat eine Prüfung des Main-Taunus-Kreises ergeben. Hintergrund ist die Erweiterung der Grundfläche der Kita im laufenden Betrieb. Nach dem Ende des ersten Bauabschnittes sind zwei zusätzliche Räume fertig, in denen die Igel-Gruppe mit bis zu 25 Kindern untergebracht wird.

Damit verfügt die Kita nun über drei Gruppen mit je 20 und eine Gruppe mit 25 Kindern. „Das ist ein wichtiger Meilenstein auf einem langen Weg“, erläutert Stadtrat Bernhard Köppler. Wenn die Erweiterung abgeschlossen ist, soll wieder Platz für 100 Kinder sein.

Nach Angaben von Wolfgang Nothdurft, dem Vorsitzenden des Kirchenvorstandes der Evangelischen Kirche Lorsbach, sind die Eltern der Kinder, die nun einen Platz bekommen, umgehend informiert worden. Als Regel für die Aufnahme gilt: Das Kind hat noch keinen Platz in einer Kita und wohnt in Lorsbach; darüber hinaus ist das Geburtsdatum entscheidend. Die ersten sechs neuen Kinder sind bereits da und werden eingewöhnt. „Ein erster Schritt ist getan, die Anzahl der genehmigten Plätze ist von 66 auf 85 gestiegen“, so Nothdurft und ergänzt: „Nun hoffe ich, dass die weiteren Bauabschnitte zügig folgen.“

Die Möbel für die beiden neuen Räume sind bereits in der vergangenen Woche geliefert worden. Dazu gehören zum Beispiel eine Werkbank und eine Kinderküche. Nach Angaben von Nothdurft sind die Möbel besonders langlebig, nachhaltig und gut kombinierbar.