Beim Kinderimpfen im Impfzentrum

Kuschelbiber Bruno bringt Kinderaugen zum Strahlen

27. Januar 2022

Bad Homburg (ut). „Es ist nur ein Pieks – Impfen  ist nicht schlimm“, weiß die kleine Ella. Sie ist eines von 6000 Kindern, die bisher im Impfzentrum der Hochtaunus-Kliniken geimpft wurden. Dieses Erlebnis hat die Achtjährige in einem farbenfrohen Kunstwerk verewigt, das neben hunderten anderen Kindergemälden die Wände des Impfzentrums  Am Grünen Weg 1 schmückt. Die Wartezeit vor und nach dem Pieks verbringen die Mädchen und Jungen gern malend. Dank einer großzügigen Spende der Wehrheimer Firma „BioKinder“ können es die kleinen Impflinge künftig noch bunter treiben.  Das Unternehmen spendete dem Impfzentrum am vergangenen Mittwoch 5000 Malbücher und 500 drollige Kuscheltiere.  

„Gemeinsam Kinderaugen zum Strahlen bringen“, hat sich die sozial engagierte Firma auf die Fahnen geschrieben. „Deshalb haben wir die Anfrage des Impfzentrums natürlich direkt positiv zugesagt“, sagt Robin Schweser, Prokurist bei „BioKinder“, der die Spende gemeinsam mit Kundenberaterin Yvonne Wunder ins Impfzentrum brachte. Nicht nur Kinderaugen strahlen, sondern auch die Augen von Anna Bankiel Abdi, Organisatorische Leiterin  des Impfzentrums, und ihrer Kollegin Susanne Schubert-Wallmeyer. „Wir freuen uns riesig. Das ist einfach toll“, bedanken sich die beiden, bevor sie die vollgepackten Spendenkisten öffnen. „Oh, ist der süß“, kommentieren sie den putzigen Stoff-Biber namens Bruno, der den Kleinen künftig das Impfen ebenso versüßen wird wie die Malbücher, die nicht nur die Kreativität anregen, sondern zudem mit wissenswerten Infos zu Tieren und Umwelt versehen sind. Dass beides nachhaltig in eigenen Produktionsstätten von „BioKinder“ gefertigt wurde, versteht sich.

Seit 18. Dezember vergangenen Jahres wurden 6000 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren im  ehemaligen Hewlett-Packard-Gebäude, Am Grünen Weg 1, geimpft. „Rund 180 Mädchen und Jungen  kommen pro Tag“, berichtet Anna Bankiel Abdi. Die meisten der junge Impflinge sind tapfer oder finden das Impfen sogar „cool“,  wie  auf  einem der Kinderbilder zu lesen ist. „Natürlich gibt es auch Kinder, die erst mal Angst vor der Spritze haben – da ist Fingerspitzengefühl  gefragt. Unser Personal – darunter auch Kinderärzte – ist entsprechend geschult“,  fügt Susanne Schubert-Wallmeyer an.  „Bis Ende Februar werden wir 10.000 Kinder geimpft haben“,  ergänzt Anna Bankiel Abdi. „Das ist eine großartige Leistung – deshalb unterstützen wir das sehr gerne“,  betont Robin Schweser.

Wer einen Impftermin für Kinder unter zwölf Jahren buchen möchte, kann dies über die Website der Hochtaunus-Kliniken tun:  https://www.mvz-taunus.de/impfzentrum-hochtaunus. Geimpft  wird  von Montag bis Sonntag  jeweils von 10 bis 18 Uhr im Impfzentrum Bad Homburg  (Am Grünen Weg 1, 61352 Bad Homburg).

Am Sonntag, 6. Februar 2022, wird eine Sonderaktion in Weilrod angeboten, bei der Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren ohne Anmeldung geimpft werden können. Das mobile Impfteam der Hochtaunus-Kliniken macht an diesem Tag von 12 bis 16 Uhr im Bürgerhaus  Emmershausen, Schulstraße 4c, Station.

Info BioKinder

BioKinder ist ein junges, dynamisch wachsendes Unternehmen mit Sitz in Wehrheim im Taunus. Die  Firma entwickelt, produziert und verkauft gesunde Bio-Massivmöbel für Baby- und Kinderzimmer sowie Kindergärten und -tagesstätten.

Die eigene Produktentwicklung der Möbel, Heimtextilien und Kosmetik ist von Kreativität geprägt und bildet gemeinsam mit einer fairen und nachhaltigen Produktion die Grundlage der Arbeit bei BioKinder. Diese charakteristischen Merkmale setzt das Unternehmen  mit den Eigenlabels bioola, bionik und Sinapure fort.