Gestattungsvertrag für neuen Mountainbike-Flowtrail unterzeichnet
10. Februar 2026
Friedrichsdorf (ut). Nach langjähriger Planung wird im Stadtwald Friedrichsdorf der erste offizielle Mountainbike-Flowtrail entstehen. Die hierfür notwendigen Genehmigungen und die Zustimmung der politischen Gremien liegen vor. Ab sofort kann mit der Realisierung des Flowtrails begonnen werden. Als Flowtrail bezeichnet man eine Moutainbikestrecke, auf der ein flüssiges bzw. fließendes Befahren mit dem Mountainbike innerhalb der gesamten Strecke möglich ist.
Der Bau der Anlage und die Unterhaltung des künftigen Flowtrails obliegt dem Mountainbike Club Trailwerk Friedrichsdorf e.V. Dieser Verein übernimmt ehrenamtlich die Gestaltung, Pflege und Erneuerung des Flowtrails. Dabei soll die Strecke unter Verwendung von ausschließlich natürlichen Materialien und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten hergestellt werden.
Die Stadt Friedrichsdorf und der Verein Mountainbike Club Trailwerk Friedrichsdorf e.V. haben nun eine Vereinbarung zur Anlage und Betreibung des Flowtrails im Stadtwald Friedrichsdorf geschlossen. Diese wurde von Bürgermeister Lars Keitel, der Ersten Stadträtin Ingrid Schunk und den Vorstandsmitgliedern des Vereins Maximilian Linker und Jörg Waldmann im Rathaus unterzeichnet.
Zahlreiche Einzelheiten waren im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung zu klären. So musste u.a. eine Naturschutzrechtliche Genehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises eingeholt werden. Diese war mit unterschiedlichen Auflagen verbunden und sieht auch vor, dass der Eingriff in den Wald auszugleichen ist. Des Weiteren musste die Zustimmung des Jagdpächters eingeholt und die Stadt zusammen mit ihrem Forstdienstleister HessenForst das Vorhaben befürworten.

Nachdem nun alle formellen Dinge erledigt werden konnten, kann der Verein mit dem Bau der Strecke beginnen. Die Streckenlänge wird ca. 1.170 Meter betragen. Die Strecke selbst wird zwischen dem Seulberger Grenzweg und dem Müllerweg entstehen. Hierzu wurden zusammen mit HessenForst und dem zuständigen Revierförster Philipp Gerhardt mehrere Alternativrouten bzgl. ihrer Machbarkeit hin überprüft, bevor nun der endgültige Verlauf feststehen konnte.
Bürgermeister Lars Keitel freut sich über die Realisierung des Flowtrails: „Wir begrüßen, dass der Mountainbike Club Trailwerk Friedrichsdorf e.V. die Anlage und Betreuung des Flowtrails übernehmen wird und nun mit der Realisierung der Strecke begonnen werden kann. Die Strecke besitzt einen großen Mehrwert für die Region des Naturpark Taunus und der Stadt Friedrichsdorf.“
Auch der Vereinsvorsitzende Jörg Waldmann sieht in der Strecke eine Attraktivitätssteigerung für den Stadtwald und die gesamte Region: „Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns, das Projekt nun umsetzen zu können. Mit dem Flowtrail beabsichtigen wir eine legale Mountainbike-Strecke in der Region zu etablieren und die Möglichkeiten zur Ausübung dieses Sports für Freizeit-Mountainbiker zu verbessern. Sein Vorstandskollege und Leiter der Mountainbike-AG der Maria-Ward-Schule in Bad Homburg, Maximilian Linker, ergänzt: „Kinder und Jugendliche können sich aktiv an der Umsetzung unseres Streckenkonzepts beteiligen und gewinnen so eine sichere Umgebung, um ihren Sport im Einklang mit der Natur auszuüben. Darüber hinaus wollen wir zu einem positiven Verständnis von Mountainbiken im Wald beitragen.“
Die Eröffnung des Flowtrails soll je nach Baufortschritt und unter Berücksichtigung der weiteren Witterung voraussichtlich im Sommer dieses Jahres erfolgen. Aktuelle Infos sind unter der Instagram-Seite @trailwerk_friedrichsdorf abrufbar.

