Verein „aufgetischt!“ startet Crowdfunding für neue Kühlgeräte

Mitglieder von „aufgetischt!“ beim Einlagern von Lebensmitteln - für diese benötigen sie künftig mehr und energieeffiziente Kühlgeräte. - Foto: W. Steih

22. November 2025

Usinger Land (ut). Der gemeinnützige Verein „aufgetischt!“ aus dem Usinger Land startet am 24. November 2025 ein neues Crowdfunding-Projekt auf der Plattform TaunaCrowd. Unter dem Titel „EISKALT“ möchte der Verein bis zum 21. Dezember 2025 insgesamt 2.500 Euro sammeln, um dringend benötigte, energieeffiziente Kühlgeräte anzuschaffen.

Die Ausstattung ist zentral für die tägliche Arbeit des Vereins: „aufgetischt!“ versorgt im Kreis Usingen bedürftige Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln. Doch die bisherige Kühltruhe ist veraltet, verbraucht viel Strom und bietet nicht ausreichend Platz. Das schränkt die Lagerung frischer Produkte ein – und erhöht das Risiko, dass Lebensmittel entsorgt werden müssen. Moderne, zuverlässige Kühltechnik sei daher „unerlässlich, um die Kühlkette einzuhalten und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden“, betont der Verein.

Crowdfunding nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip

Die Aktion folgt dem in der Schwarmfinanzierung üblichen Alles-oder-Nichts-Prinzip: Die Anschaffung wird nur dann finanziert, wenn das Spendenziel vollständig erreicht wird. Unterstützt werden kann mit jeder beliebigen Summe. Auch das Teilen der Kampagne sei eine große Hilfe, heißt es vom Verein.

Bonusförderung durch regionale Stadtwerke

Ein zusätzlicher Anreiz kommt von den Stadtwerken Oberursel und Bad Homburg, die einen Fördertopf in Höhe von 3.000 Euro für TaunaCrowd-Projekte bereitstellen.

Für jede Unterstützung von mindestens 10 Euro fließen einmalig 10 Euro extra in das Projekt „EISKALT“, solange das Förderbudget reicht. Zusätzlich erhalten die ersten drei Projekte, die mindestens 20 Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisieren, eine Boost-Prämie von 200 Euro.

Start am 24. November um 10 Uhr

Das Crowdfunding wird am 24. November 2025 um 10 Uhr freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt ist die Projektseite unter www.taunacrowd.de/eiskalt öffentlich einsehbar.

Der Verein hofft auf breite Unterstützung aus der Region. Auf Wunsch stellt „aufgetischt!“ Spendenbescheinigungen aus.