Amtsübergabe beim Rotary Club Bad Homburg-Kurpark

Andreas van Loon folgt auf Christoph Maas

Christoph Maas (l.) hat seine Amtskette an den neuen Präsidenten, Andreas van Loon, weitergereicht. - Foto: Privat

12. Juli 2025

Bad Homburg (ut). Mit einem festlichen Abend hat der Rotary Club Bad Homburg-Kurpark am vergangenen Wochenende den Wechsel an der Spitze vollzogen: Christoph Maas übergab das Amt des Clubpräsidenten an seinen Nachfolger Andreas van Loon.

In seiner Abschiedsrede ließ Maas das vergangene rotarische Jahr Revue passieren. Er schilderte seine Amtszeit in vier Abschnitten – von der anfänglichen Euphorie über Phasen der Herausforderung und Routine bis hin zur Freude über viele gelungene Projekte und die engagierte Zusammenarbeit im Club. Am Ende überreichte er mit Dankbarkeit die Amtskette an seinen Nachfolger.

Mit Andreas van Loon übernimmt ein erfahrener Rotarier die Führung. Seit 2008 Mitglied im Club, war van Loon viele Jahre als Schatzmeister aktiv. In seiner Antrittsrede betonte er die Bedeutung von Kontinuität und will bestehende Projekte mit frischem Elan weiterentwickeln.

Besonderes Augenmerk legt van Loon auf den Austausch innerhalb des Clubs. Persönliche Lebensberichte und offene Gesprächsrunden – sogenannte „Plaudermeetings“ – sollen stärker in den Mittelpunkt rücken. Auch gesellschaftlich relevante Themen wie Wirtschaft, Landwirtschaft und Politik will er im Dialog mit Expertinnen und Experten intensiver beleuchten.

Ein Höhepunkt wirft bereits seine Schatten voraus: Im kommenden Jahr feiert der Rotary Club Bad Homburg-Kurpark sein 30-jähriges Bestehen. Die ursprünglich geplante Jubiläumsfeier zum 25-jährigen musste coronabedingt entfallen – nun soll das Ereignis feierlich nachgeholt werden.

Van Loon blickt mit Optimismus auf die kommenden zwölf Monate. Sein Ziel: Offen für Veränderungen bleiben, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit den Clubmitgliedern gesellschaftliche Impulse setzen – ganz im Sinne der rotarischen Idee.