98 Süwag-Mitarbeitende liefen für den guten Zweck

Oberurseler Werkstätten freuen sich über Sponsoring-Partnerschaft und Spende

Oliver Ernst, Andreas Knoche und Thomas Fösel (von links) bei der Spendenübergabe. - Foto: HTK-Pressestelle

31. Oktober 2025

Hochtaunuskreis (ut). In diesem Jahr feierte der beliebte Zimmersmühlenlauf sein 20-jähriges Bestehen! Seit dessen Startschuss im Jahr 2006 meisterten rund 25.000 Läufer:innen Runde um Runde für den guten Zweck. Dabei stand nie der Wettkampfgedanke im Vordergrund, sondern die Freude an der Inklusion. Der Zimmersmühlenlauf zeigte auch in diesem Jahr mal wieder eindrucksvoll, wie Menschen mit und ohne Behinderung ein unbeschreibliches Wir-Gefühl erleben können.

98 sportbegeisterte Mitarbeitende der Süwag Gruppe nahmen an diesem 20. Benefizlauf teil. Die Süwag unterstützt das Event seit 16 Jahren, und seitdem sind rund 1.500 Teilnehmende für das Unternehmen gestartet.

In diesem Jahr konnten sich die Oberurseler Werkstätten über ein Sponsoring der Süwag-Gruppe sowie eine Spende der Mitarbeitenden von 1.000 Euro freuen. Thomas Fösel, Syna-Prokurist vom Standort Bad Homburg, und Oliver Ernst vom Orga-Team der Süwag übergaben den obligatorischen Spendenscheck am 29. Oktober gemeinsam.

Andreas Knoche, Erster Betriebsleiter der Oberurseler Werkstätten, freute sich sehr für seine Einrichtung. „Das Engagement der Süwag und deren Mitarbeitenden ist eine wichtige Konstante für uns und kann sich wirklich sehen lassen! Durch diese Aktion wird ein sozialer Beitrag geleistet, der unseren Menschen mit Handicap zugutekommt.“ Das Geld planen die Oberurseler Werkstätten für den Bereich „Individuelle Förderung“ einzusetzen.

Oliver Ernst, Süwag-Initiator für die Teilnahme am Zimmersmühlenlauf, zeigte sich vom Engagement „seines“ Teams begeistert: „Einige unserer Kolleginnen und Kollegen haben die Veranstaltung auch neben der Laufstrecke tatkräftig an der Salatbar und beim Abräumen des Geschirrs unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Helfenden.“

Beim Integrationslauf ging Thomas Fösel als erster über die Ziellinie. Wie bereits in den Vorjahren begleitete er wieder einen Rollstuhlfahrenden der Oberurseler Werkstätten, was diesem ebenfalls zum Sieg auf der Integrationsdistanz verhalf.

Thomas Fösel betonte abschließend: „Wir unterstützen den Zimmersmühlenlauf aus voller Überzeugung für die gute Sache. Die Idee des Laufs passt hervorragend in unser Förderkonzept, das den Fokus auf Jugendförderung, Ökologie, Regionalität und Nachhaltigkeit legt. Durch das großartige Engagement unseres Süwag-Teams zeigen wir, wie wir gemeinsam Energie besser machen können und dadurch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten!“

Die Vertreter der Süwag haben versprochen, auch beim 21. Integrativen Zimmersmühlenlauf am 27. August 2026 wieder am Start zu sein, um gemeinsam Energie besser zu machen.