Andreas Hartel übergibt zum neuen Lionsjahr sein Amt

Andreas Hartel (links) übergibt das Präsidentenamt an seinen Nachfolger Stefan Ries (rechts). - Foto: Privat

10. Juli 2024

Bad Homburg (ut). Der Monatswechsel Juni/Juli ist auch Wechselzeit für die jeweils einjährige Lions-Präsidentschaft: Stefan Ries hat das Präsidentenamt des traditionsreichen Lions Clubs Bad Homburg v.d.H. für das Lionsjahr 2024/2025 übernommen. Er folgt damit auf Andreas Hartel, der auf eine sehr aktive Amtszeit zurückblicken kann.

Stefan Ries wurde am 16. November 1962 in Wiesbaden geboren und studierte nach Abitur und Banklehre an der Goethe Universität Frankfurt Betriebswirtschaftslehre. Nach dem Examen begann er seine Laufbahn in der Finanzwelt bei Sal. Oppenheim, wechselte 1996 zur BHF-Bank und kehrte pünktlich zum Millennium 2000 zurück zu Sal. Oppenheim. In dieser Zeit lebte er in Frankfurt und auch in Köln. Im Juni 2010 wurde er Direktor Corporate Finance bei der Berenberg Bank, der er bis heute in verschiedenen Funktionen treu geblieben ist, zuletzt als Leiter des Investment Banking für die Region DACH (Deutschland, Österrreich, Schweiz). Stefan Ries ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Der neue Präsident hat sich für sein Präsidentenjahr vorgenommen, den Club verstärkt auf die Zukunft vorzubereiten. Dazu gehören neue soziale Projekte im unmittelbaren Umfeld von Bad Homburg, aber auch neue Aktivitäten zur Generierung der hierfür nötigen Mittel. Ferner wird sein Augenmerk verstärkt der Verjüngung des Clubs durch die Aufnahme entsprechender Persönlichkeiten gelten, damit auch in Zukunft der Club dem Anspruch seines Leitgedankens von Lions International „We Serve“ gerecht werden kann. „Wir wollen ein moderner, leistungsfähiger Club gemäß unserem Motto ‚Bürger helfen Bürgern‘ sein“ , so der neue Präsident Stefan Ries.

Der Lions Club Bad Homburg v.d.H. wurde offiziell am 6. Mai 1959 gegründet. Aktuell engagieren sich die 51 Mitglieder ehrenamtlich für das Gemeinwohl und für Menschen in Not. Der Club setzt sich insbesondere für Bedürftige, Kinder und Senioren in der Region ein. Dabei kümmert er sich um eine Vielzahl von Projekten für die Bad Homburger Bevölkerung mit einem starken Fokus auf Bad Homburger Schulen zur Sport- bzw. Gesundheitsförderung, sowie Sucht- und Gewaltprävention, Seniorenbetreuung und heilpädagogische Therapien.