Sommerfest der Integrationslotsen und Laiendolmetscher

Bürgermeister Joachim Reimann im Kreis der Integrationslotsenden und Laiendolmetschenden. - Foto: Stadt Taunusstein

9. Juli 2024

Taunusstein (ut). Am gestrigen Montagabend, 8. Juli, fand das Sommerfest der Integrationslotsenden und Laiendolmetschenden der Stadt Taunusstein statt. Bürgermeister Joachim Reimann würdigte bei seinem Besuch die herausragende Arbeit der Ehrenamtlichen.

Das Sommerfest wurde von einem bunten Buffet begleitet, das von den Ehrenamtlichen selbst zubereitet und zusammengestellt wurde. Diese kulinarische Vielfalt unterstrich die kulturelle Bereicherung, die die Zugewanderten nach Taunusstein bringen.

Die Stadt kann derzeit auf die Unterstützung von 25 aktiven Integrationslotsenden und 15 aktiven Laiendolmetschenden zählen. Einige von ihnen engagieren sich sogar in beiden Bereichen. In diesem Jahr feierten außerdem einige Integrationslotsenden ihr 10-jähriges Jubiläum im ehrenamtlichen Einsatz, mittels dessen sie eine entscheidende Rolle in der Unterstützung und Integration von Zugewanderten in Taunusstein. Sie bauen Brücken zwischen den neuen Mitbürger:innen und den verschiedenen Institutionen der Stadt. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kita oder Schule, Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache, Begleitung zu Arztbesuchen, Unterstützung bei Gesprächen mit Förderstellen und Ämtern sowie Hilfe bei der Beantragung von Leistungen wie Wohngeld oder ALG II.

Die Laiendolmetschenden übernehmen Übersetzungs- und Dolmetschertätigkeiten für Einrichtungen des Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesens sowie Teile der öffentlichen Verwaltung in Taunusstein. Ihre Arbeit ermöglicht eine bessere Verständigung und trägt zur erfolgreichen Integration bei.

Die Stadt Taunusstein bedankt sich herzlich bei allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz und freut sich auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.