Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag zur nachhaltigen Mobilitätsplanung

25. September 2023 - 20:00 - 22:00 CEST

Klimaschutz, erhöhte Lebensqualität und die Vereinbarkeit mit Mobilität sind ganz konkrete Zukunftsfragen, auf die die hessischen Kommunen Lösungen finden müssen. Hier hilft die Mobilitätsplanung Hessen mit „SUMP“.
SUMP steht für „Sustainable Urban Mobility Plan“. Es handelt sich um eine ganzheitliche, strategische kommunale Mobilitätsplanung zur nachhaltigen, zukunftsgerichteten Steuerung und Entwicklung der städtischen und regionalen Mobilität. Dabei werden alle Verkehrsträger, weitere relevante Planungsthemen und die Stadtgesellschaft einbezogen.
Auf der Website des Fachzentrums Nachhaltige Mobilitätsplanung heißt es: „Zentrales Ziel ist es, die Mobilitätsbedürfnisse aller Menschen zu befriedigen und so die Lebensqualität in der Kommune oder dem Kreis zu verbessern.“

Die Leiterin des Fachzentrums Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen, Dr. Stefanie Schwerdtfeger sagt: „Wir unterstützen hessische Kommunen und Landkreise in allen Belangen einer nachhaltigen, integrierten Mobilitätsplanung. Basis dafür sind die europäischen Richtlinien für Nachhaltige Urbane Mobilitätspläne.“ Eingeladen sind alle politischen Gremienmitglieder:innen und sehr herzlich die Königsteiner:innen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Details

Datum:
25. September 2023
Zeit:
20:00 - 22:00 CEST
Veranstaltungskategorie: