Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vereinsring Weißkirchen feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen

16. Juli 2022 - 14:00 - 22:00 CEST

Schon 1931 gab es einen Vorläufer des Vereinsring Weißkirchen in Form einer Arbeitsgemeinschaft zur Zusammenarbeit einzelner Vereine. Mit dem Verbot der Vereine 1945 war auch die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft beendet. Wiederaufnahme der Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaft einzelner Vereine erfolgte 1947. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Arbeitsgemeinschaft zu einem Zusammenschluss aller Ortsvereine und der beiden Kirchengemeinden von Weißkirchen, dem heutigen Vereinsring. Da die Sitzungen des Vereinsring Weißkirchen erst mit Eingemeindung der Gemeinde Weißkirchen in die Stadt Oberursel protokolliert wurden, hat der Vereinsring Weißkirchen seine Gründung einvernehmlich auf das Jahr der Eingemeindung (1972) festgelegt.

Ab 14 Uhr bis 17 Uhr (Teil 1) stellen sich die Ortsvereine und die beiden Kirchengemeinden mit individuellen Ständen vor. Hier wird der Fokus insbesondere auf Kinder und junge Familien gelegt und viele „Mitmach-Aktivitäten“ angeboten. In dieser Zeit werden an den Ständen auch teilweise kulinarische Köstlichkeiten sowie Getränke angeboten. Neben den Aktivitäten an den jeweiligen Ständen gibt es auch ein Rahmenprogramm:
14:30 Uhr Theater-Aufführung der Grundschule Weißkirchen (Bühne Turnhalle)
15:00 Uhr Frauenchor Gesangverein „Germania“ 1873 Weißkirchen/Ts. e.V. (Bühne)
15:30 Uhr Kinderchor Gesangverein „Germania“ 1873 Weißkirchen/Ts. e.V. (Bühne)
16:00 Uhr Tanz-Aufführung der Grundschule Weißkirchen (Sportplatz)

Um 17 Uhr schließen die Stände der Vereine und Kirchengemeinden und werden abgebaut bzw. das Außengelände wird für die abendliche Feier vorbereitet.

Ab 18 Uhr (Teil 2) beginnt die Abendveranstaltung zunächst mit den Grußworten der Ehrengäste (u.a. Landrat Ulrich Krebs, Bürgermeisterin Antje Runge, Ortsvorsteher
Nikolaus Jung, Brunnenkönigin Verena I mit Brunnenmeister Andreas) und einem Faßanstich.Umrahmt werden die Grußworte mit folgenden Programmpunkten auf der Bühne Turnhalle:
18:00 Uhr Männerchor Gesangverein „Germania“ 1873 Weißkirchen/Ts. e.V.
ca. 18:45 Uhr MIDI-Garde des Club Geselligkeit Humor Weißkirchen
ca. 19:15 Uhr Pop- und Jazzchor Oberursel (Gesangverein „Germania“ 1873 Weißkirchen/Ts. e.V.)

Nach diesen Programmpunkten sorgt die AB Soundcompany mit DJ René Albersmeyerund DJ Hubert Burkert für eine gute Partystimmung.

Ab 18 Uhr erfolgt die Bewirtung durch den Turnverein Weißkirchen mit Unterstützung aller Ortsvereine und den Kirchengemeinden. Für das leibliche Wohl sorgt abends Müller’s Grill und Festservice

Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Martin Jung, Vorsitzender Thorsten Schorr und Werner Krah.

Details

Datum:
16. Juli 2022
Zeit:
14:00 - 22:00 CEST
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Sportgelände Oberursel
Oberurseler Str. 16
Oberursel, 61440
Google Karte anzeigen