Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenführung: Gaststätten, Kneipen und Bars

22. Juli 2022 - 17:00 - 18:30 CEST

Butzbach war schon immer eine gastfreundliche Stadt. Viele Fremde nächtigten hier auf der Durchreise, und auch prominente Zeitgenossen legten hier gerne eine Rast ein. Sogar das historische Rathaus war im Mittelalter eine Stätte des Genusses und der Feiern. Fast jedes zweite Haus am Marktplatz und in der weiteren Altstadt war zu irgendeinem Zeitpunkt einmal Gasthaus, Herberge oder Trinkstube. Viele dieser Einrichtungen hatten für Generationen einen guten Namen und hielten sich auch über bewegte Zeiten.

Die Stadtführerin Ulrike von Vormann hat sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Dank auch der früheren Forschungen von Erika Gillmann, einer Kennerin Butzbachs, konnten viel Geschichten um diese Gaststätten wiederbelebt werden. Der Rundgang geht vom Marktplatz über die Wetzlarer Straße in die Korngasse, von da aus in die Griedeler Straße, wo sie dann auf der Südseite des Marktplatzes endet.

 

Details

Datum:
22. Juli 2022
Zeit:
17:00 - 18:30 CEST
Veranstaltungskategorie: