Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tage der Industriekultur und Tag des offenen Denkmal

11. September 2022 - 14:00 - 17:00 CEST

In Oberursel, das in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder von Bränden, Plünderungen und Besatzungen heimgesucht wurde, konnten zahlreiche Gebäude in die Neuzeit gerettet werden. Von der Gotik über den Barock bis hin zu Gründerzeit, Jugendstil und Bauhaus kann der Baukultur-Bogen in der 791 erstmals erwähnten Siedlung gespannt werden. Gerade in der Architektur sind die wirtschaftlichen, sozialen, technischen und städtebaulichen Entwicklungen der Industriekultur deutlich erkennbar. Vor allem in den Übergangsphasen sind häufig Anklänge bzw. Elemente der bevorstehenden Epoche sichtbar. Beispiele dafür werden den Besucher:innen durch eine Führung mit der Kulturanthropologin Renate Messer und der Stadtführerin Marion Unger präsentiert.

Die Tour ist kostenlos, um Anmeldung unter marionoberursel@icloud.com oder 0178-1895599 wird gebeten.

Details

Datum:
11. September 2022
Zeit:
14:00 - 17:00 CEST
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stadt Oberursel