Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des offenen Denkmals „Villa Paderstein“

11. September 2022 - 14:00 - 17:00 CEST

Auf dem Hof Häusel gibt es nicht nur Pferde. Dort steht seit 100 Jahren auch eine außergewöhnliche Villa mit charakteristischem geschweiftem Giebel und besonderen
Gestaltungselementen. Architekt war Fritz Voggenberger, der mit diesem Gebäude in der ländlichen Umgebung von Eppstein ein bemerkenswertes Beispiel expressionistischer Architektur hinterließ. Am Tag des offenen Denkmals kann man die Villa Paderstein auch einmal von innen kennen lernen. Sie ist seit 1963 Sitz der evangelischen Missionsgesellschaft WEC International (Weltweiter Einsatz für Christus). Der heute geläufige Name der Villa erinnert an die ursprünglichen Eigentümer. 1919 erwarb der aus einer jüdischen Bankiersfamilie stammende Wilhelm Paderstein den oberen Bauernhof auf Hof Häusel und züchtete dort Rennpferde. 1922 ließ er für sich und seine Familie die Villa erbauen. Die Familie musste Deutschland 1938 aufgrund der politischen Verhältnisse verlassen und sich in Brasilien eine neue Existenz aufbauen.

Der WEC International lädt zu einem kleinen Programm mit Führungen, Bilderausstellung und Kaffee und Kuchen ein. Beteiligt sind neben Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith auch Mitarbeiter des Missionshauses und Sabine Bauer. Erreichbar ist die Villa (Hof Häusel 4) über eine Zufahrt, die von der B 455 zwischen Bremthal und Eppstein abgeht. Wegen des Reiterhofs muss auf dem Weg nach Hof Häusel Schritttempo gefahren werden. Die Zahl der Parkplätze ist begrenzt, aber der Fußweg vom Stadtbahnhof (kostenlose Parkplätze) durch den Wald nach Hof Häusel ist eine reizvolle Alternative. Der Fußweg geht hinter der Schmelzmühle an der B 455 in Richtung Bremthal rechts ab.

Weitere Informationen gibt es unter: 06198 305131.

Foto: Villa Paderstein 1926 Foto Lothar Schiling B 2008-7

Details

Datum:
11. September 2022
Zeit:
14:00 - 17:00 CEST
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Villa Paderstein
Hof Häusel 4
Eppstein,
Google Karte anzeigen