Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des Gesundheitsamtes Main-Taunus-Kreis

19. März 2024 - 10:00 - 16:00 CET

Hände desinfizieren unter UV-Licht, Blutzucker messen und Informationen zu Long Covid: Das alles und weitere Angebote gibt im Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, beteiligt sich der Kreis damit am deutschlandweiten „Tag des Gesundheitsamtes“: „Wir geben nicht nur praktische Hinweise zum Gesundheitsschutz, sondern informieren über unsere zahlreichen Leistungen“, so die Gesundheitsdezernentin.

Beim Gesundheitstag können Besucher:innen ganz praktisch ihre Gesundheit testen oder praxisorientierte Hinweise erhalten. Beispielsweise können sie ihren Blutzucker, Blutdruck und ihre Lungenfunktion messen. Mit Hilfe einer UV-Lampe können sie ausprobieren, wie man seine Hände richtig wäscht und desinfiziert.

Der sozialpsychiatrische Dienst gibt Einblicke in seine Arbeit, und das Gesundheitsamt informiert über Belehrungen von Personen, die beruflich mit Lebensmitteln umgehen. Zudem gibt es Hinweise über sexuell übertragbare Krankheiten und über Parasiten wie Kopfläuse und Krätzmilben.

Von 12 Uhr steht die Selbsthilfegruppe Long-Covid im Foyer des Gesundheitsamtes für Fragen zur Verfügung.

Auch nach Ende der Pandemie ist Corona noch ein Thema. Um 14 Uhr informiert Dr. Andrey Pomortsev, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Hofheim, zum Thema „Long Covid in der Hausarztpraxis“ im Plenarsaal des Landratsamtes.

Overdick zufolge wurde der Tag des Gesundheitsamtes vom Robert-Koch-Institut in Berlin initiiert. Er sei auch eine Konsequenz aus der Corona-Pandemie, in der der öffentliche Gesundheitsdienst in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt sei. Die lokalen Gesundheitsämter leisteten einen „wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger“.

Die Angebote sind kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer sich dafür interessiert, nimmt den Eingang zum Gesundheitsamt direkt am Besucherparkplatz des Landratsamtes an der Frankfurter Straße.

Bild: Blutdruckmessung (Foto MTK)

Details

Datum:
19. März 2024
Zeit:
10:00 - 16:00 CET
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gesundheitsamt Main-Taunus-Kreis
Am Kreishaus 1-5
Hofheim am Taunus,
Google Karte anzeigen