Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schreibworkshop mit Saskia Hennig von Lange: Vom Hegen und Pflegen

8. Juni 2022 - 19:00 - 21:30 CEST

Die Teilnehmer:innen nähern uns ausgehend von den gezeigten Kunstwerken schreibend dem Phänomen „Garten“.

Teilnahmegebühr: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

Der Garten ist ein der Zivilisation abgetrotztes Stück Natur, er dient der Freude und Nahrung, ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Doch ohne andauernde Pflege und Fürsorge verliert er schnell seinen Nutzen. Dabei ist die Form dieser Zuwendung denkbar unterschiedlich: Klar absteckte Reihen, ein Zaun oder ein sorgsam gehegter Wildwuchs mit einem Teich oder Brunnen. Der Garten ist Ort der Entspannung und Träume, auch des Irrealen. Nicht umsonst sieht man in mittelalterlichen Darstellungen des hortus conclusus (des abgeschlossen oder eingehegten Gartens) Maria mit einem Einhorn im Schoß. Ganz ähnlich ist es mit dem Schreiben: Ein klar abgesteckter Raum, in dem die Worte des Alltags plötzlich eine neue Bedeutung und Gestalt bekommen, wo Vertrautes fremd wird und die Fantasie sprießen kann. Aber eben nur in bestimmten Grenzen. Diese Methoden der Strukturierung und Abgrenzung des eigenen Texts vermittelt der Workshop aus unterschiedlichen Perspektiven. Ausgangspunkt sind die in der Ausstellung „Wandelmut“ gezeigten Kunstwerke. Sechs Wochen heißt es dort im Wandelsalon „Vom Hegen und Pflegen: Pflanzenwelten“. Vor Ort werden spielerisch Techniken der schreibenden Annäherung sowohl an das Phänomen Garten, als auch an dessen konkrete künstlerische Visualisierungen kennengelernt und erprobt. Im Mittelpunkt steht das Vorhaben, der eigenen Wahrnehmung eine literarische Form zu geben. Der Workshop findet in der Ausstellung statt und richtet sich an interessierte Laien, es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

Details

Datum:
8. Juni 2022
Zeit:
19:00 - 21:30 CEST
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Museum Sinclair Haus
Löwengasse 15
Bad Homburg v. d. Höhe, 61350
Google Karte anzeigen