Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pioniere der deutschen Demokratie. Die Familie von Gagern

8. November 2022 - 19:30 - 21:00 CET

Vortrag von Torsten Weigelt, Kelkheim (Taunus). Er lebt und arbeitet als Journalist in Kelkheim/Taunus. Der 51-Jährige war nach seinem Studium der Politikwissenschaften und Germanistik in Frankfurt am Main als Zeitungsredakteur tätig, unter anderem für die Hochtaunus-Ausgabe der Frankfurter Rundschau und die Taunuszeitung. „Gagern – Pioniere der deutschen Demokratie“ ist seine erste Buchpublikation.

Als die Abgeordneten des ersten gesamtdeutschen Parlaments am 18. Mai 1848 in die Frankfurter Paulskirche einziehen, befinden sich unter ihnen mit den Brüdern Heinrich und Max gleich zwei Mitglieder der Familie von Gagern. Als Präsident der Nationalversammlung wird Heinrich von Gagern sogar so etwas wie der „Popstar“ der Paulskirche. Schon zuvor waren Angehörige der Familie mehr als ein halbes Jahrhundert lang an fast allen wichtigen Ereignissen und Weichenstellungen der deutschen Politik beteiligt. In seinem Buch „Gagern – Pioniere der deutschen Demokratie“ zeichnet Torsten Weigelt erstmals die Geschichte dieser außergewöhnlichen Politiker-Dynastie nach – und erzählt gleichzeitig von den Anfängen unserer Demokratiegeschichte. In seinem Vortrag wird der Autor sich auf die Rolle der Familie in den Revolutionsjahren 1848/49 konzentrieren. Dabei wird neben dem Wirken Heinrich und Max von Gagerns in der Nationalversammlung auch ihr Agieren auf der regionalen Ebene in Hessen-Darmstadt und dem Herzogtum Nassau zur Sprache kommen, ebenso wie der umstrittene Einsatz ihres Bruders Friedrich als Kommandeur einer Militäreinheit gegen den republikanischen Hecker-Aufstand in Baden.

Zur Veranstaltung gibt es einen Büchertisch, an dem die Publikation „Gagern – Pioniere der deutschen Demokratie“ erworben werden kann.
Der Eintritt ist frei.

 

Details

Datum:
8. November 2022
Zeit:
19:30 - 21:00 CET
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kurhaus Bad Homburg
Louisenstraße 58,
Bad Homburg, 61348
Google Karte anzeigen
Telefon:
06172 1783710
Veranstaltungsort-Website anzeigen