Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philosophische Runde „Existenzphilosophie“

14. November 2022 - 19:00 - 20:30 CET

Thema der nächsten philosophischen Runde mit Dr. Philipp Wiesehöfer ist die „Betonung der Autonomie des Menschen“. Jeder Mensch muss für sein vergangenes, aktuelles und zukünftiges Leben selber einstehen, denn er gestaltet es nach eigenen Vorstellungen, Kriterien und Maßstäben. Darin besteht unsere Autonomie. Das behauptet jedenfalls die Existenzphilosophie. Die Begründung dafür geben die Hautvertreter Heidegger und Sartre, die in ihren in ihren Positionen vorgestellt werden. Dabei steht zur Debatte, ob die Argumente für uns plausibel sind. Wie steht es um unsere eigene Autonomie? Sind wir uns ihrer bewusst und entscheiden und handeln wir autonom? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am nächsten philosophischen Abend.

Um Anmeldung wird gebeten: Tel: 06174 932370 oder per Mail: stadtbibliothek@koenigstein.de. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
14. November 2022
Zeit:
19:00 - 20:30 CET
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Königsteiner Stadtbibliothek
Wiesbadener Straße 6
Königstein im Taunus, 61462
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Stadt Königstein
Telefon:
06174 202251
E-Mail:
info@koenigstein.de
Veranstalter-Website anzeigen