Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Merkwürdiges Butzbach! Butzbach entdecken und dabei die grauen Zellen in Schwung bringen

12. Mai 2024 - 15:00 - 16:30 CEST

Stadtführung mit Ilse Hellmann-Rupp

Unter der Überschrift „Merkwürdiges Butzbach! Butzbach entdecken und dabei die grauen Zellen in Schwung bringen“ wird die Gästeführerin Ilse Hellmann-Rupp die Stadt in unterhaltsamer Form präsentieren, denn auf dem Weg durch die Altstadt werden die „grauen Zellen“ der Teilnehmer:innen auf verschiedene und unterhaltsame Weise gefordert. Auch Kinder werden ihren Spaß haben und „nebenbei“ die Geschichte Butzbachs kennen lernen.

Treffpunkt ist an der neuen Tourist-Information am Marktplatz 19, wo auch die Tickets erworben werden können.
Der Marktplatz ist der Mittelpunkt des städtischen Lebens seit der Stadtgründung 1321 und ist die Keimzelle städtischen Lebens. Schon um 1379 hatte der Marktplatz im Wesentlichen die heutige Grundrissgestalt erhalten. 1430 wurde er gepflastert, da er, wie die angrenzenden Straßen und Gassen, in schlechtem Zustand war. Der Marktplatz war Ort der Gerichtsbarkeit, aber auch Wochen und Jahrmärkte wurden hier abgehalten.

Tickets können an der Tourist Information gelöst werden. Erwachsene zahlen 5,00 Euro, Kinder, Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte ab 50 % Behinderung zahlen 3,00 Euro, Kinder unter 10 Jahren sind frei.

Details

Datum:
12. Mai 2024
Zeit:
15:00 - 16:30 CEST
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist die Tourist-Information
Marktplatz 19
Butzbach,
Google Karte anzeigen