Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literatur on Tour: „Texte über Finnland und die Finnen“ sowie „Lerne mich selbst nicht allzu sehr auswendig“, Lesung mit Uta Francke

22. August 2021 - 16:00 - 18:00 CEST

In der Anthologie mit Texten über Finnland und die Finnan sind berühmte Lyriker enthalten wie z.B. Paul Fleming, ein Barockdichter, Joachim Ringelnatz, Bertold Brecht, Hans Magnus Enzensberger, Peter Härtling, Rainer Kunze und Robert Gernhardt.

Vor 34 Jahren ist das Buch der Kelkheimer Autorin Uta Franck  „Materkangas, Finnische Notizen“ im Verlag „Junge Literatur“ erschienen. Dieses Buch verkaufte sich gut und kam auch in die Hände von Dr. Volker Pirsich, einem Diplom-Bibliothekar. Er las das Buch mit Vergnügen, vergaß es nicht und fragte vor drei Jahren bei Uta Franck an, ob sie auch Gedichte über Finnland geschrieben habe.

Sie bejahte das und schickte ihr 6 Seiten langes Gedicht „Ekbacka“ nach Wilhelmshaven. Dr Pirsich nahm dieses Gedicht in seine Anthologie auf. Im Herbst 2019  war das Buch „Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten, Deutschsprachige Gedichte über Finnland und die Finnen“ fertig, erschienen im Heiner Labonde Verlag, Grevenbroich  Dieser Verlag hat sich auf finnische Literatur spezialisiert.

Die Lyrikerin wird eine Auswahl der finnischen Notizen und eine Auswahl von Gedichten aus der Anthologie vortragen.

Ekbacka wird nicht fehlen. Es ist auf dem Gutshof Ekbacka nahe der Stadt Porvoo im Süden Finnlands entstanden.

Den Abschluss der Lesung wird eine Auswahl von Gedichten aus dem im Jahr 2019 entstandenen Band „Lerne mich selbst nicht allzu sehr auswendig“ vorgetragen.

Der Nachmittag wird musikalisch begleitet von Connie Albers am Monochord.


Wegen Teilnehmerbegrenzung und Erfassung der Kontaktdaten wird um eine Anmeldung bei der Autorin unter der Telefonnummer: 06195 / 6 51 53 oder email: Beufranck@t-online.de gebeten.

Die Durchführung der Lesung unterliegt den aktuellen Corona-Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen.

Mehr Info unter:  www.Uta-Franck.de

Stadt Kelkheim (Taunus), Kulturreferat

Details

Datum:
22. August 2021
Zeit:
16:00 - 18:00 CEST
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Altes Rathaus Münster
Frankfurter Straße 3
Kelkheim,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Stadt Kelkheim