Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liederabend mit Bassbariton Thilo Dahlmann und der Pianist Götz Payer

28. Januar 2024 - 17:00 - 19:00 CET

Mit der Aufführung der Liedersammlung „Schwanengesang“ (Deutsch-Verzeichnis 957) wenden sie sich den letzten Tagen im Leben des früh verstorbenen Franz Schubert (1797-1828) zu. In fieberhaftem Schaffensdrang komponierte Schubert im Jahr 1828 seine letzte Messe, das Streichquintett C-Dur, drei Klaviersonaten und – im August und Oktober – vierzehn Lieder nach Texten seiner Zeitgenossen Ludwig Rellstab (1799-1860), Heinrich Heine (1797-1856) und Johann Gabriel Seidl (1804-1875). Mit der Vertonung der sieben Rellstab-Gedichte versetzt Schubert sich zum letzten Mal in die Gedankenwelt der romantisch belebten Naturbilder; die Welt draußen spiegelt das Innere der Seele. In der Musik der sechs Heine-Lieder herrscht der Ton tiefsten Weltschmerzes und unumgänglichen Abschiedes vor. Wenn im letzten Heine-Lied, der Doppelgänger überschrieben, der Protagonist nachts an den Ort seines einstigen Lebens zurückkehrt und im Schatten sein eigenes Zerrbild entdecken muss, so ist in dieser dissoziativen Erfahrung auch der Endpunkt der Romantik und ihr Übergang in den Surrealismus bezeichnet. Vier Monate nach Schuberts Tod veröffentlichte sein Wiener Verleger Tobias Haslinger die Liedersammlung und gab ihr den Titel „Schwanengesang“. Als Schwanengesang wird das letzte große Werk eines Dichters oder Komponisten bezeichnet. Der Schwan singe sterbend mit trauriger, aber wunderschöner Stimme sein letztes Lied, sagt ein antiker griechischer Mythos.

Thilo Dahlmann, Bassbariton und Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, musiziert das berühmte Werk mit dem Pianisten Götz Payer, der als Liedbegleiter internationale Bekanntheit genießt und an den Musikhochschulen in Köln und Frankfurt unterrichtet und Meisterkurse gibt.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Details

Datum:
28. Januar 2024
Zeit:
17:00 - 19:00 CET
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Evangelische Immanuelkirche Königstein
Hintere Schloßgasse 10
Königstein im Taunus,
Google Karte anzeigen