Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung über einen besonderen Peter aus Königstein „Peterchens Irrfahrt“

22. Juni 2022 - 19:30 - 20:30 CEST

„Peterchens Irrfahrt“ heißt der Titel von Autorin Brigitte Oswald-Mazurek, die die Lebensgeschichte der Hauptfigur aus dem berühmten Kinderbuch „Peterchens Mondfahrt“ nachzeichnet. Peterchen, der kindliche Held in „Peterchens Mondfahrt“ hatte nämlich ein reales Vorbild: den jungen Peter Kohnstamm, Sohn des bekannten Arztes Dr. Oscar Kohnstamm. In dessen Königsteiner Sanatorium suchte die Prominenz der Zeit Heilung, einschließlich des Autors Gerdt von Bassewitz. Oswald-Mazurek erzählt die Geschichte des echten Peterchens. Sein Lebensweg glich teilweise einer Irrfahrt, denn er gehörte zu den Christen jüdischer Herkunft im Hochtaunuskreis und war während der Nazidiktatur zur Emigration gezwungen. Doch beide Reisen – die des literarischen Peterchen und die des echten Peter Kohnstamm sollten schließlich dort enden, wo sie begannen: im Garten des Sanatoriums in Königstein.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: Telefonisch: 06174 932370 oder per Mail: stadtbibliothek@koenigstein.de

Details

Datum:
22. Juni 2022
Zeit:
19:30 - 20:30 CEST
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Königsteiner Stadtbibliothek
Wiesbadener Straße 6
Königstein im Taunus, 61462
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kur- und Stadtinformation Königstein
Telefon:
06174 202 251
E-Mail:
info@koenigstein.de