Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstspaziergang „Auf den Spuren Ludwig Meidners“

24. Juni 2022 - 17:00 - 18:30 CEST

Kunsthistorikerin Monika Öchsner bietet einen Spaziergang zur Kunst an. Das Thema: Ludwig Meidner in Marxheim. Luwig Meidner war ein expressionistischer Künstler – und einer der wenigen jüdischen Emigranten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in ihre deutsche Heimat zurückkehrten. Durch die Vermittlung von Hanna Bekker vom Rath bezog er im Mai 1955 eine Atelierwohnung im damals noch sehr dörflichen Marxheim. Acht Jahre hat er dort gelebt. Aus vielen Äußerungen geht hervor, dass er diese Zeit als die glücklichste nach seiner Rückkehr aus dem englischen Exil empfand. Insgesamt dauert der Spaziergang etwa eineinhalb Stunden. Anschließend besteht die  Möglichkeit, gemeinsam in die Bar KS4 einzukehren.

Die Teilnahme an der Führung kostet zehn Euro. . Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer (06192) 202 540 oder per E-Mail an stadtmuseum@hofheim.de .

Foto: Selbstbildnis Ludwig Meidners, das überlebensgroß als Graffiti an einem Turm an der Rheingaustraße prangt

Details

Datum:
24. Juni 2022
Zeit:
17:00 - 18:30 CEST
Veranstaltungskategorie: