Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugend-Lesung „Lautschriften“ – vom Film zum Buch

21. Januar 2023 - 15:00 - 17:00 CET

Fantasievolle Geschichten von jungen Schriftsteller
Entstanden sind
die bei der Lesung vorgestellten Texte auf eine ganz besondere Weise, nämlich im Rahmen des hessenweiten Schreibprojekt „Lautschriften“ des Literaturforums im Mousonturm im vergangenen Jahr. Dabei durfte bereits zum dritten Mal das Jugendbildungswerk Hochtaunus teilnehmen.  Beim Format des „Lautschriften“- Projekts wird ein stummgeschalteter Kurzfilm gezeigt, zu dem die jungen Schriftsteller:innen kunstvolle Gedichte und spannende Kurzgeschichten verfassen, die die Lesenden zum Nachdenken anregen oder sie in aufregende Abenteuer verstricken. Begleitet werden die jungen Schreiber:innen bei diesen
Projekten von namhaften Autor:innen wie Jutta Wilke, Dalibor Markovic, Safiye Can und Ilona Einwohlt, die sie in ihrem Schreibprozess unterstützten und ihnen wertvolle Tipps gaben. Der Schaffensprozess wurde, wie auch schon in den Jahren zuvor, in einer Anthologie vom S. Fischer Verlag publiziert und von den Jugendlichen in einer Abschlusslesung der Öffentlichkeit präsentiert. In Kooperation mit der Stadtbücherei Usingen findet diese Lesung statt. Da das Literaturforum im Mousonturm auch seit vielen Jahren den Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis fördert, werden auch die Gewinner:innen des 1. Platzes in den verschiedenen Alterskategorien ihre Geschichten in der Hugenottenkirche vortragen.

Auch 2023 wird das Projekt „Lautschriften“ als Kooperationsprojekt des Jugendbildungswerkes, der Stadtbibliothek Usingen und des Literaturforums im Mousonturm stattfinden. Kinder und Jugendliche im
Alter von 12 bis 18 Jahren können sich dafür gerne schon anmelden. Die Termine werden bald bekannt gegeben.

Das Buch „Lautschriften 2022“ kann in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Da es für die Lesung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, wird um schriftliche Anmeldung per E-Mail an die Adresse anja-frieda.parre@hochtaunuskreis.de oder stadtbuecherei@usingen.de gebeten.

Details

Datum:
21. Januar 2023
Zeit:
15:00 - 17:00 CET
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Hugenottenkirche Usingen
Marktplatz,
Usingen, 61250
Google Karte anzeigen