Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Aktionstag zur Beseitigung gegen Gewalt an Frauen

25. November 2021 - 14:00 - 17:00 CET

Oberursel (Taunus) zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen – anlässlich des internationalen Aktionstages weht vom 22. bis 29. November 2021 vor dem Oberurseler Rathaus wieder die blaue Fahne „frei leben“ als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Oberursel, Gabriela Wölki und Sabine Weil, der Verein Frauen helfen Frauen-Hochtaunuskreis e.V., das Frauennetzwerk Oberursel und die weltweit vertretene Service-Organisation Soroptimist International Deutschland machen mit weiteren verschiedenen Aktionen auf das Thema „Häusliche Gewalt“ und die Unterstützungsangebote in Oberursel und im Hochtaunuskreis aufmerksam.

Häusliche Gewalt ist nicht „nur“ schlagen – körperliche Gewalt. Sie kann sich auch in Form von psychischer, sexualisierter, ökonomischer und sozialer Gewalt zeigen. Oftmals vermischen sich die Gewaltformen. Gewalt beginnt oft schleichend und ist nicht direkt sichtbar. Die Folgen für die Betroffenen und die Gesellschaft sind allerdings sehr groß, da die Heilung  einen sehr langen Prozess nach sich zieht.
Es wird eine Plakatreihe gezeigt, welche auf die verschiedenen Gewaltformen aufmerksam macht. Diese Outdoor-Ausstellung wurde im vergangenen Jahr von Gisela Kalow (SOROPTIMIST) und Anja Körneke (stellvertretend genannt für Frauen helfen Frauen-Hochtaunuskreis e. V.) konzipiert. Zusätzlich wird an einem Infostand über die einzelnen Gewaltformen, Zahlen zu häuslicher
Gewalt und Warnsignale informiert.

 

Details

Datum:
25. November 2021
Zeit:
14:00 - 17:00 CET
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Adenauer Allee
Adenauer Allee
,Oberursel, 61440