Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Informationsveranstaltung zur Deichrückverlegung

11. Juli 2022 - 19:00 - 20:30 CEST

Informationsveranstaltung für Bürger:innen zum Projekt Deichrückverlegung Flörsheim-Hattersheim

Das Land Hessen wurde von den Städten Flörsheim am Main und Hattersheim am Main mit der Planung sowie dem Bau einer „Rückverlegung des kommunalen Maindeiches zwischen Flörsheim und Eddersheim“ beauftragt. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Ortslagen von Flörsheim am Main und Eddersheim am Main vor einem bis
zu 200-jährigem Hochwasser zu schützen. Die Sicherstellung des Hochwasserschutzes wird durch den Umbau eines Deiches nach dem Stand der Technik, verbunden mit der Schaffung von Retentionsräumen erfolgen. Nachdem umfangreiche Untersuchungen des Untergrundes und des bestehenden Deiches im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, wurde zwischenzeitlich eine Vorplanung erstellt. Bevor nun die Entwurfs- und Genehmigungsplanung erstellt wird, möchte das Land Hessen im Zuge einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung sowohl die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen als auch die vorgesehene favorisierte Variante vorstellen und dabei Anregungen der Bürger:innen aufnehmen. Dabei besteht die Gelegenheit, Fragen und Bedenken mit den zuständigen Fachexperten zu diskutieren.

Das Land Hessen weist ausdrücklich darauf hin, dass dies die formale Beteiligung inklusive Anhörungstermin im noch ausstehenden Planfeststellungsverfahren nicht ersetzt.

Details

Datum:
11. Juli 2022
Zeit:
19:00 - 20:30 CEST
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadthalle Flörsheim
Kapellenstraße 1,
Flörsheim am Main, 65439
Google Karte anzeigen