Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geburtstagsfeier für Landgraf Friedrich V. Ludwig

30. Januar 2023 - 16:00 - 17:30 CET

Am 30. Januar jährt sich der Geburtstag des Landgrafen Friedrich V. Ludwig von Hessen-Homburg zum 275. Mal. Das nimmt der Verein für Geschichte und Landeskunde zum Anlass, mit einer kleinen literarisch-musikalischen Veranstaltung an diesen bedeutenden Regenten zu erinnern.
54 Jahre lang herrschte Friedrich V. Ludwig über die kleine Landgrafschaft Hessen-Homburg – so lange wie keiner seiner Vorgänger oder Nachfolger. In seine Regierungszeit fielen die dramatischen Umwälzungen der napoleonischen Epoche, die schließlich zur Entstehung des „Souveränen Landgraftums“ Hessen-Homburg führten. Vor allem ist Friedrich V. Ludwig aber wegen seiner ausgeprägten intellektuell-künstlerischen
Interessen eine bedeutende Persönlichkeit. Unter seiner Herrschaft entwickelte sich Homburg zu einem kleinen, aber bemerkenswerten literarischen Zentrum – exemplarisch repräsentiert durch Friedrich Hölderlin, der dem Landgrafen sein großes Gedicht „Patmos“ widmete. Der Landgraf unterhielt eine weit gespannte Korrespondenz mit den europäischen Geistesgrößen seiner Zeit und war auch selbst literarisch tätig. Literatur und Musik stehen daher im Mittelpunkt des „Stündchens für den Landgrafen“. 

Nach einer biographischen Einführung durch Prof. Dr. Barbara Dölemeyer liest Rainer Maria Ehrhardt Texte aus der Feder des Landgrafen. Dazwischen präsentiert Michael Günther auf einem historischen Tasteninstrument passende Musik aus der Zeit Friedrichs V. Ludwig. Anschließend besteht die Möglichkeit, unter kompetenter Führung die Ausstellungen „Patmos – Dem Landgrafen von Homburg“ und „Porträts des Landgrafen und Landgräfinnen in den Sammlungen des Stadtarchivs“ zu besichtigen und mit einem Glas Sekt auf das Geburtstagskind anzustoßen.

Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich bei freiem Eintritt.

Abb.: Landgraf Friedrich V. Ludwig von Hessen-Homburg. Porträt von Johann Heinrich Schmidt (Foto: Hessische Hausstiftung/D. Hall).

Details

Datum:
30. Januar 2023
Zeit:
16:00 - 17:30 CET
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Villa Wertheimber
Tannenwaldallee 50,
Bad Homburg,
Google Karte anzeigen