Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Schutzacker in Schlangenbad-Hausen blüht wieder auf!

25. Juni 2022 - 14:00 - 15:30 CEST

Die Bürgerstiftung Unser Land! Rheingau und Taunus hat eine Ackerfläche als Rückzugsort für bedrohte Arten der Feldflur in Schlangenbad-Hausen v.d.H. angekauft. Keimzelle hierfür war das ehemalige Feldflora-Reservat, das unter Anleitung von Dr. Wolfgang Ehmke schon 2001 eingerichtet worden war. Der Ankauf wurde u.a. gefördert durch eine Spende des Nassauischen Vereins für Naturkunde. Die Ackerfläche mit 1,4 ha Größe bietet beste Voraussetzungen für die weitere Erhaltung und Vermehrung von Ackerwildkräutern in der Region. Eingebunden ist das Projekt in das bundesweite Netzwerk „100 Äcker für die Vielfalt“.

Zur jährlichen Ackerbesichtigung mit Dr. Wolfgang Ehmke lädt nunmehr die Bürgerstiftung ein.  Treffpunkt ist der Parkplatz „Finkenwiese“ an der Strasse ostwärts Hausen v.d.H..

Die Teilnahmezahl ist auf 30 Personen beschränkt; es ist eine Anmeldung bis zum 20.Juni 2022 an wolfgangehmke@aol.com erforderlich.

Die Führung ist kostenfrei; um eine Spende zugunsten des Schutzackers wird gebeten.

Fotos: 1838 Saatwucherblume (Bildautor W. Ehmke)

Details

Datum:
25. Juni 2022
Zeit:
14:00 - 15:30 CEST

Veranstaltungsort

siehe Veranstaltungstext