Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bezahlbarer Wohnraum in Usingen?

11. November 2022 - 19:00 - 21:00 CET

Der Druck auf den Wohnungsmarkt bleibt trotz etlicher Neubauten in Usingen bestehen. In der Hattsteiner Allee und der Pestalozzistraße entstehen zwar etliche Neubauten. Besonders preiswerter oder besser – bezahlbarer Wohnraum – ist nach wie vor auch dort kaum zu finden. Bei dem Objekt auf dem Ex-Krankenhausgelände ist
zwar ein gewisser Teil als „bezahlbare Wohnungen” ausgewiesen, aber reicht das aus? Wohl kaum, die Wohnungsbaumisere verschlechtert sich, der Normalverdiener mit
Familie bleibt größtenteils außen vor. Also stellen sich einige Fragen: Was ist zu tun? Was kann Politik ausrichten? Welche Unterstützungsmöglichkeiten bieten sich? Welche Alternativen gibt es? Wie bekommen wir Eigentümer dazu, ihre leer stehenden Wohnungen wieder dem Markt zur Verfügung zu stellen? Uns wird aber auch die Frage bewegen, ist Leerstand an gewerblichen Räumen außerhalb der Innenstadt nutz- und umsetzbar?

Über diesen Themenkomplex wird mit allen Interessierten diskutiert. Als Gast wird die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth über die Möglichkeiten des Wohnraumförderungsgesetzes unterrichten und weiter aufzeigen, wie gehandelt werden kann.

Details

Datum:
11. November 2022
Zeit:
19:00 - 21:00 CET
Veranstaltungskategorie: