Die Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

17. Integrativer Zimmersmühlenlauf geht an den Start

20. Juli 2022

Oberursel (ut). Es darf wieder (in Präsenz) für die gute Sache gelaufen werden. Schließlich reden die Oberurseler Werkstätten nicht nur über Inklusion, sie leben sie. Und so startet am letzten Donnerstag im August wieder der Zimmersmühlenlauf.

Der 17. Integrative Zimmersmühlenlauf findet somit am 25. August 2022 statt.

Startschuss ist wie immer um 18:00 Uhr.

Seit dem Jahr 2006 veranstalten die Oberurseler Werkstätten den Integrativen Zimmersmühlenlauf. So entwickelte sich die Teilnehmerzahl von 427 (2006) bis auf knapp 2.000 Teilnehmer:innen in den vergangenen Jahren.

Der Lauf hat sich mittlerweile zu einer festen Größe in der gesamten Region entwickelt. Die Beschäftigten der Oberurseler Werkstätten mit oder ohne Beeinträchtigung sind sehr stolz darauf, diese Veranstaltung nun zum 17. Mal organisieren zu können.

Das Ziel der Oberurseler Werkstätten ist auch in diesem Jahr, mit dieser Veranstaltung für die Integration und Inklusion behinderter Menschen zu werben. In erster Linie soll dieser Integrationslauf Teil eines „Come-Together“ sein; der sportliche Wettkampf spielt nur eine nachgeordnete Rolle. Um diesen Gedanken zu stärken, wird vor und nach dem Lauf ein buntes Programm angeboten. In diesem zwanglosen Rahmen lassen sich viele Gespräche in angenehmer Atmosphäre führen.

Es wird derzeit auch daran gearbeitet, dass die Werkstatt-Band „Hörsturtz“ trotz ferienbedingter Betreuungsengpässe wieder auftreten kann. Am Start ist in jedem Fall wieder Andreas Becht alias „DJ Blindfisch“, außerdem konnten die „Mukkemänner“ gewonnen werden. Sie stehen für Pop-Rock mit einem Schuss Country oder Blues. Ihr Repertoire: von Lenny Kravitz, Steve Miller, Joe Bonamassa, Tom Petty bis hin zu T. Rex oder Cream – alles Songs, die noch nicht totgecovert wurden und dennoch jeder mitpfeifen kann.

Anmeldungen sind ab sofort über die Website: www.zimmersmuehlenlauf.de möglich. Die Startgebühr beträgt 8 Euro.

Infos im Überblick

Der Integrative Zimmersmühlenlauf ist ein Straßenlauf. Eine Anmeldung kann ausschließlich über die Website www.zimmersmuehlenlauf.de oder per Fax 06171-59679 mit dem dafür vorgesehenen Meldeformular erfolgen. 

Folgende Laufstrecken sind vorgesehen:

Hauptlauf für Jedermann/Jederfrau: 6 Kilometer (4 x 1,5 km)

Integrationslauf für Menschen mit Handicap: 1,5 Kilometer (1 x 1,5 km)

Nordic-Walking: 3 Kilometer (2 x 1,5 km)

Start und Ziel: Oberurseler Straße 86-88

Streckenführung: Oberurseler Straße, Ludwig-Erhard-Straße, Zimmersmühlenweg, Oberurseler Straße, etc.

Startgeld: 8 Euro

Anmeldungen und weitere Infos: www.zimmersmuehlenlauf.de (Anmeldeschluss: 19. August 2022)

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Oberurseler Werkstätten zugute.

Veranstalter: OBERURSELER WERKSTÄTTEN für Menschen mit Behinderung, Oberurseler Straße 86-88, 61440 Oberursel

Schirmherrschaft: Bürgermeisterin Antje Runge, Oberursel

Kontakt: scholl promotions, Marcus Scholl, Bonifatiusstrasse 4, 60437 Frankfurt, Telefon: 069 5000 6935, Mail: ms@scholl-promotions.de