"Ende gut, alles gut!?"

Finissage im Landratsamt

Jeanine Krause leitet das Barockoboentrio von „The Sprightly Companions".

17. September 2021

Main-Taunus-Kreis (ut). Nach acht Monaten voller Hochs und Tiefs, endet nun bald die Ausstellung „ICH & DU“ der Kunstsammlung Landratsamt des MTK in Hofheim. Kaum im Februar in den Galeriebereich inszeniert, konnte die Ausstellung zunächst gar nicht besucht werden, aufgrund der im Frühjahr geltenden Coronaregeln, berichtet die Kuratorin Andrea Simon.

Auf einzigartige Weise aber habe die Presse Woche für Woche für Öffentlichkeit gesorgt und aus der Ausstellung berichtet, u. a. mit acht interessanten Künstlerporträts der ausgestellten Künstlerpersönlichkeiten. Schöne, aufschlussreiche Gespräche. Digitale, professionell produzierte Ausstellungsrundgänge folgten, die auf der Kunstsammlungsseite des MTK.org vielfach aufgerufen wurden. Sie bleiben dauerhaft sichtbar.

Das Thema „ICH & DU“ war und ist während der Pandemie ganz besonders nachgefragt, bietet es doch durch die Kunstwerke vielfache gedankliche Zugangsebenen an. Dies hatte das Landratsamt veranlasst, im Mai eine Verlängerung bis zum 1. Oktober zu beschließen. Und so können seitdem Besucher:innen durch die Ausstellung wandeln oder eine der vielen, seit Sommer nachgeholten Veranstaltungen des Begleitprogramms besuchen.

„Finis coronat opus“, sagt Ovid, „das Ende krönt das Werk“

In diesem Falle: Ende gut, alles gut! Deshalb gibt es nun eine schöne Finissage, an welcher bis zu ca. 100 Gäste teilnehmen können. Der Besuch im Plenarsaal und durch den Galeriebereich, bis hin zu Drinks auf der Terrasse des Casinos, wird wieder ebenso spielerisch wie sicher organisiert sein. Höhepunkte des Abends sind sicherlich die Ansprache durch Frau Dr. Julia Cloot die im Namen des Kulturfonds Frankfurt/Rhein Main spricht und dann natürlich das Kurzkonzert mit dem Barockoboentrio von „The Sprightly Companions“ unter der Leitung von Jeanine Krause.

Interessierte sind nun herzlich eingeladen an der Finissage am Mittwoch, dem 29. September, 19 Uhr bei freiem Eintritt teilzunehmen und mögen sich bitte anmelden unter: kultur@mtk.org oder telefonisch unter: 06192-201 1337. Zur Veranstaltung wird die 3G Regelung angewendet. Einlass ab 18.30 Uhr. Im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises freut man sich sehr auf diesen schönen Abschluss. Infoseite: www.exhibitionnews.de.

Die Anschrift lautet:

Kunstsammlung Landratsamt Hofheim/Ts.
Am Kreishaus 1-5
65719 Hofheim
Eingang auf der Hofseite!