Bad Homburg - Helau!

Kampagne-Eröffnung mit Donnerhall

13. November 2022

Bad Homburg (ut). Es war eine fröhliche und bunte Gesellschaft jeden Alters, bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Kirche sowie vielen Schülern, die sich am Freitag, dem 11. November, auf dem Landgrafenschloss versammelt hatte. Kein Wunder, galt es doch nach Corona-Abstinenz endlich wieder die fünfte Jahreszeit zünftig einzuböllern. Traditionell waren hierfür unter der Federführung des Narrenrates alle vier Bad Homburger Karnevalvereine zusammengekommen: „Homburger Carneval-Verein“, „Club Humor“, „CV Heiterkeit“ und „Freunde des Carneval“.

Pünktlich bereit standen zudem die Salutkanone „Die Sandlies“ mit ihren Kanonieren Florian, Kuno, Roland und Norbert. Entsprechend groß war die Spannung bis Wolfgang R. Rothe, Sitzungspräsident des Homburger Carneval Vereins (HCV), um 11.10 Uhr und 49 Sekunden endlich anfing rückwärtszuzählen. Rasch bildete sich ein vielkehliger Chor um in „Elf, zehn, neun, acht…“ einzustimmen. Exakt um 11.11 Uhr war jedoch allein die Stimme der „Sandlies“ zu vernehmen, die ab dann elf Mal über den Schlosspark hinweg donnerte.

Anschließend war die Reihe an Narrenratspräsident Torsten Hainz, der von der einjährigen Mia bis zum 85-jährigen Hans-Jürgen alle Freunde des Karnevals begrüßte – und Prinzessin Susanne II. und Amy-Julie I. nach der Pause seit Aschermittwoch wieder ihre Amtsinsignien überreichte. Denn Mutter und Tochter Nagel dürfen ein zweites Mal als Hoheiten repräsentieren – „Weil eine Kampagne ohne Saalfassenacht keine richtige war“ -, wofür die Lieblichkeiten erneut auf ihren bewährten Hofstaat setzen können: Hofmarschall Florian Theiß, Hofdame Ina Jochen sowie Kutscher und Standartenträger Alexander Delius. Darauf ein dreifaches „Homburg – Helau“ und Torsten Hainz‘ Prognose: „Wir sind sicher, dass die Kampagne dieses Jahr einfach nur grandios wird.“ Und Prinzessin Susanne II. freute sich: „Endlich fühlen wir uns wieder frei, lasst uns verzaubern ob Groß oder Klein.“

Schließlich war es an den rund 300 Kindern von der Landgraf-Ludwig-Schule, die zunächst ihren „LLS-Song“ darbrachten. Viel Spaß machte auch der sich anschließende gemeinsame Tanz, bei dem die Närrinnen und Narren mit großer Heiterkeit mitmachten – und zur Belohnung erhielten die Kinder zu ihrer großen Freude schließlich jede Menge Kreppel.

Für die musikalische Abrundung sorgten zu guter Letzt Nathalie Hoffmann und Klaus Ketter vom HCV mit hervorragend interpretierten und stimmungsvollen Songs.

Der LLS-Song – Zum Auswendiglernen fürs nächste Jahr 😉

Refrain:

In der Altstadt von Bad Homburg

steht die Landgraf-Ludwig-Schule!

Da geh ich immer wieder ein und aus.

Wenn ich morgens meine Freunde seh‘, ist der Tag für mich ok!

LLS-du bist wie ein Zuhaus‘!

Strophe 1:

Landgraf Ludwig hat’s gecheckt: Bildung soll für alle sein!

Deshalb kommen hier bei uns wirklich alle Kinder rein!

Wir haben Spaß und uns’re Lehrer:innen bringen uns was bei.

Bis du alleine? Komm zu mir! Dann sind wir 2!

Refrain

Strophe 2:

Um 8 Uhr geht es bei uns los mit Bewegung – das muss sein!

Guten Morgen, liebes Knie! Geht’s dir gut? Na, das ist fein!

Auf uns’ren Pausenhöfen toben wir, fahr’n Roller kreuz und quer,

Unser’n Schaukelhof mögen wir sehr!

Refrain

Bridge:

Manchmal läuft nicht alles rund, die Hausaufgaben fraß der Hund,

und die 4 in Mathe war nicht grad der Hit…

Doch ich weiß, ich bin nicht allein, auf Regen folgt auch Sonnenschein,

und wir singen alle kräftig mit:

2x Refrain (1x a capella mit klatschen, dann transponieren)